None

Wie viele Ressourcen habe ich?

17. November 2015

Vortrag zum ökologischen Fußabdruck

Termin: 21.1.2016, 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Botanischer Garten, Grüne Schule, Sternwartestr.15, 6020 Innsbruck
Referentin: Dr. Dagmar Rubatscher

Für uns alle ist es selbstverständlich, dass wir mit unseren persönlichen Ressourcen haushalten. Wir wissen, dass es auf lange Sicht schädlich für uns ist, wenn wir mehr leisten müssen, als wir leisten können.

Ist unser Energievorrat einmal zu Ende laufen wir Gefahr, unsere Gesundheit, unsere Beziehungen und unsere Arbeitsfähigkeit zu verschlechtern. Ebenso unangenehm sind die Folgen monetärer Schulden, weshalb wir in der Regel darauf achten, unser Konto nicht übermäßig zu belasten und ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben herzustellen.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den natürlichen Ressourcen. Obwohl sie uns scheinbar geschenkt und von früheren Generationen hinterlassen wurden, sind sie begrenzt und verlangen einen achtsamen – einen nachhaltigen –Umgang. Doch wie viele Ressourcen darf jeder von uns verbrauchen? Wie viel müssen wir für die nächsten Generationen aufsparen? Welche Konsequenzen hat ein übermäßiger Naturverbrauch? Wie kann ich zu einer nachhaltigen Entwicklung und einer fairen Verteilung der Naturgüter beitragen?

Diese und ähnliche Fragen werden mit der Ökologin Dr. Dagmar Rubatscher von Klimabündnis Tirol diskutiert.

Den Abschluss des Abends bildet eine Führung durch das Gewächshaus zum Thema „Genüsse aus dem Regenwald“.   Der Erhalt des Regenwalds ist für das Gleichgewicht auf unserem Planeten maßgeblich. Indem wir seinen Reichtum anerkennen, seine Vielfalt schätzen lernen und uns seiner ökologischen Bedeutung bewusst werden, können wir zur Bewahrung dieser wertvollen Ressource beitragen.
Kosten inkl. Führung EUR 15,--, ohne Führung EUR 10,--
Es wird ein kleiner Umtrunk angeboten.

Achtung: Begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

Anmeldung  und Kontaktperson:
Claudia Hackhofer
Naturfreunde Innsbruck
Bürgerstr. 6, 6020 Innsbruck
0512 - 584144 – 14
 Naturfreunde
innsbruck@naturfreunde.at

Foto: Naturfreunde

Den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen, kann man unter mein-fussabdruck, eine Aktion des Ministerium für ein Lebenswertes Österreich. Der österreichische Fußabdruck-Rechner dient zur Information der Öffentlichkeit und ermöglicht es, die Zukunftsfähigkeit des eigenen Lebensstils zu testen.

nach oben