Warum saisonal?

Saison hat Geschmack

Moderne Anbaumethoden in der konventionellen Landwirtschaft und Transporte rund um den Globus ermöglichen ein sehr vielfältiges, saisonunabhängiges Angebot an Obst und Gemüse. Der wahre Preis den wir für dieses Überangebot bezahlen, bleibt aber oft verborgen. Die „Saison“ aus fernen Ländern zu uns zu holen, erfordert energieaufwändige und klimabelastende Transporte, aber auch die Produktion im Inland außerhalb der Saison in beheizten Glashäusern ist keine ökologische Alternative. Gegenüber der Produktion im Freiland ist die Produktion in beheizten Glashäusern bis zu 60 mal energieintensiver1.

In Zeiten der Globalisierung scheint es fast schon exotisch auf globale Produktvielfalt zu verzichten und dafür wieder auf Saisonalität und Regionalität zu setzen. Da saisonales Obst und Gemüse aus der Region voll ausreifen kann, schmeckt es aber viel besser und ist gesünder als unreif geerntete Importware. Mit deiner Kaufentscheidung für saisonale Freilandware aus der Region lieferst du einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz, förderst die heimische Wirtschaft und verwöhnst deine Gäste mit Qualitätsprodukten.

Nahrungsmittel sind saisonal, wenn sie während der Saison im Freiland in der Region wachsen. Saisonkalender liefern eine gute Übersicht.


verschiedene Produkte wie Käse, Schüttelbrot und Trauben
Eine FRau im Dirndl serviert eine Kaspressknödelsuppe.
nach oben