None

Ein Blick zurück: das GET-Vernetzungstreffen

11. April 2017

Reger Austausch beim Vernetzungstreffen für Veranstalter_innen und Servicepartner_innen

Für alle, die nicht beim GREEN EVENTS TIROL Vernetzungstreffen am 28. März 2017 dabei sein konnten, hier ein kleiner Rückblick:

  • Best Practice Veranstaltungen: Ultimate Frisbee, Wiesenrock und Sommerfest der Uni Innsbruck
    Beispiele für besonders gelungene Veranstaltungen wurden vorgestellt, aber auch, welche Herausforderungen es für für Veranstalter_innen gibt, die ihre Gäste auf die nachhaltige Neuausrichtung schrittweise einstimmen müssen. Unterm Strich zeigt sich, dass die nachhaltige Veranstaltungskultur ein Mehrwert für alle ist!
  • Vorstellung von Servicepartner_innen
    aus dem Bereich des Mehrweg-Geschirrverleihs, der Druckerei, der Bio-Landwirtschaft, der Brauereien, FairTrade, der Behinderten-Fürsorge, der Abfallvermeidung.
  • Der Austausche zwischen Servicepartner_innen und Veranstalter_innen
    ermöglicht durch Nachhaltigkeit im regionalen Bereich den Events noch mehr Qualität zu verleihen. Servicepartner_innen unterstützen die Veranstalter_innen bei der kreativen Gestaltung und helfen dabei die Veranstaltungen zu einem wahren Erlebnis zu machen.

Die GREEN EVENTS TIROL Initiative ist nur durch die engagierten Veransalter_innen und Servicepartner_innen möglich – durch den Mut, neue Wege zu gehen und Neues zu versuchen.

Vielen Dank dafür!

 

Weitere Highlights des Vernetzungstreffens:

  • Neue Kooperation GREEN EVENTS TIROL und Bio Austria: Bio Austria unterstützt Veranstalter_innen künftig bei der Suche nach regionalen Bio-Produkten.
  • Gemeinsame Koch-Workshops mit Oscar: Start am 8. Mai in Innsbrucker Lunchhaus.
  • ISSBA Tirol unterstützt nicht nur durch ein tolles Mehrwegangebot: sie hilft auch bei der Einschätzung des tatsächlichen Bedarfs an Mehrweggeschirr sowie bei der Suche nach Lösungen für passendes Rückgabesystem.
  • FairTrade startet mit einer regionalen Initiative in Westösterreich
  • Starkenberger Bier wird demnächst ersten Nachhaltigkeits-Schankwagen aus heimischem Holz und mit Solarenergieversorgung bereitstellen. Neben Bio-Bier werden auch andere Getränke mit wenig Verpackungsaufwand auf Veranstaltungen bereitstellt.
  • Die Druckerei Aschenbrenner hilft allen Veranstalter_innen bei der Auswahl umweltfreundlicher Drucksorten und Verfahren, passend zum jeweiligen Zweck.
  • Das ÖZIV hilft Veranstalter_innen, Barrieren auf Veranstaltungen abzubauen. Auch dort, wo schwierige Bedingungen herrschen wird versucht mit kreativen Lösungen Zugang für alle herzustellen, z.B. durch mobile Rampen.
nach oben