None

Blocmaster Boulder Festival 2013

3. September 2013

Kein Abfall dank der Mehrwegbecher!

"Für uns als Veranstalter war die Einführung des Mehrweg- bzw. Pfandbechersystems eine der wichtigsten Neuerungen beim Blocmaster Boulder Festival! Die Umweltschutz-Komponente ist nur die eine Seite, die wirtschaftliche Komponente ist nicht zu vernachlässigen: der Platz war in kürzester Zeit gesäubert und es fiel um ein Vielfaches weniger Müll an; d.h. weniger Arbeitsstunden und auch geringere Entsorgungskosten für den produzierten Müll. Durch das System mit dem Verein ISSBA, war das Handling auch für die Gastronomen einfach: Becher bestellen und die Gebrauchten in die Boxen ungewaschen wieder hinein – kein Waschen, etc. Dank eines Becherpfandes von einem Euro ist die Rücklaufquote 99%, weil auch die weggeworfenen Becher etwas wert sind und andere diese zurück bringen.
Egal ob nun Mehrwegbecher am Marktplatz nun vorgeschrieben werden oder nicht – sollten wir nächstes Jahr wieder eine Veranstaltung machen, dann sicher nur mit diesem Mehrweg-System!"

Reinhold Scherer und Andreas Würtele
Veranstalter Blocmaster Boulder Festival – Boulder Weltcup Innsbruck

nach oben